Maria Eichhorn

Maria Eichhorn

documenta 14, Learning from Athens

Athen, Greece / Kassel, Germany

April 8 – September 17, 2017

Maria Eichhorn

Film Lexicon of Sexual Practices 1999/ 2005/ 2008/ 2014/ 2015

April 29 – June 25, 2016

Maria Eichhorn

5 weeks, 25 days, 175 hours

Chisenhale Gallery, London, United Kingdom

April 23 – May 29, 2016

Maria Eichhorn

Kunsthaus Bregenz, Bregenz, Austria

May 10 – July 6, 2014

Maria Eichhorn

Zimmerstraße 88/89, 10117 Berlin

February 8 – March 19, 2011

Maria Eichhorn

Maria Eichhorn, 27. August - 8. Oktober 2005

August 27 – October 8, 2005

CV

Solo exhibitions

  • 2018

    • Maria Eichhorn: Zwölf Arbeiten (1988–2018), Migros Museum, Zurich, Switzerland
  • 2016

  • 2015

    • Maria Eichhorn, Belkin Art Gallery, Vancouver, Canada
  • 2014

  • 2011

  • 2009

    • Maria Eichhorn.Vier Multiples in Tasche, Edition Block, Berlin, Germany
    • Maria Eichhorn. Filmlexikon sexueller Praktiken, Galerie Eva Presenhuber, Zurich, Switzerland
  • 2008

    • Dispersion, Institute of Contemporary Arts, London, United Kingdom
    • Maria Eichhorn. Joint Account No. 17111601, Bank of Fukuoka, Yahata Branch 411 (2001), Prohibited Imports (2003), Billboard Istanbul Biennal 1995 (2005), Von 12,37 bis 36,08 = 24,94 von 100 % (2007), Galerie Barbara Weiss, Berlin, Germany
  • 2007

    • Maria Eichhorn Aktiengesellschaft/Maria Eichhorn Public Limited Company, Van Abbe Museum, Eindhoven, Netherlands
    • Maria Eichhorn, Die Anteilscheine der Kunsthalle Bern, Grafische Sammlung, Kunstmuseum Bern, Bern, Switzerland
  • 2006

    • Films, Vox, œuvre sonore, Centre de l´Image Contemporaine, Montréal, France
  • 2005

    • Maria Eichhorn, 27. August – 8. Oktober 2005, Galerie Barbara Weiss, Berlin, Germany
    • Die Anteilscheine der Kunsthalle Bern, Stiftung Kunsthalle Bern, Bern, Switzerland
    • Zur Kanonisierung von Gegenwartskunst, Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern, Bern, Switzerland
  • 2004

    • 16 Factures, Centre d'Art Santa Monica, Barcelona, Spain
    • CAMPUS, Freie Universität, Bozen, Italy
  • 2003

    • Prohibited Imports, Masataka Hayakawa Gallery, Tokyo, Japan
    • korrespondenz@maria-eichhorn.de, Kasseler Kunstverein, Kassel, Germany
    • Restitutionspolitik, Kunstbau, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, Munich, Germany
  • 2002

    • 23 Kurzfilme / 23 Filmplakate (1995/2002), Galerie Hauser & Wirth & Presenhuber, Zurich, Switzerland
    • Curtain (yellow), Masataka Hayakawa Gallery, Tokyo, Japan
  • 2001

    • Ausstellung vom 21. August bis 29. September 2001 / Ausstellung vom 4. September 1999 bis 16. Oktober 1999 / Ausstellung vom 9. September bis 7. November 1997 / Ausstellung vom 12. September bis 28. Oktober 1995, Galerie Barbara Weiss, Berlin, Germany
    • Das Geld der Kunsthalle Bern / Money at the Kunsthalle Bern, Kunsthalle Bern, Bern, Switzerland
  • 2000

    • Dove l’esporre non ha un luogo di presentazione / Wo das Ausstellen keinen Ort der Präsentation hat, Galerie Prima Piano, Rome, Italy
  • 1999

    • Museumsstraße, Sprengel Museum Hannover, Hanover, Germany
    • 1.Mai Film Medien Stadt, Portikus, Frankfurt am Main, Germany
    • Ausstellung vom 4. September bis 16. Oktober 1999 / Ausstellung vom 9. September bis 7. November 1997 / Ausstellung vom 12. September bis 28. Oktober 1995, Galerie Barbara Weiss, Berlin, Germany
  • 1998

    • "The Artist's Reserved Rights Transfer and Sale Agreement" by Seth Siegelaub and Bob Projansky, Salzburger Kunstverein, Salzburg, Austria
    • Curtain (Denim) / Lectures by Yuko Fujita, Mika Obayashi, Center of Contemporary Art, Kitakyushu, Japan
  • 1997

    • Arbeit / Freizeit, Generali Foundation, Vienna, Austria
    • Wandzeichnung / Wall Drawing, Kunsthaus Zürich, Zurich, Switzerland
    • Ausstellung vom 9. September bis 7. November 1997 / Ausstellung vom 12. September bis 28. Oktober 1995, Galerie Barbara Weiss, Berlin, Germany
    • Curtain (Denim) / Lecture by Yuko Fujita, Masataka Hayakawa Gallery, Tokyo, Japan
  • 1996

    • de ongeopende post van Max Foster / Die ungeöffnete Post des Max Foster, Galerie Paul Andriesse, Amsterdam, Netherlands
    • Abbildungen, Interviews, Texte, Maria Eichhorn 1989 - 1996, Kunstraum München, Munich, Germany
  • 1995

    • Chair Events von George Brecht / 33 1/3 von John Cage / Flux Ping-Pong von George Maciunas, Galerie Susanne Ottesen, Copenhagen, Denmark
    • Ausstellung vom 12. September bis 28. Oktober 1995, Galerie Barbara Weiss, Berlin, Germany
    • 23 Kurzfilme / 23 Filmplakate, Galerie Walcheturm, Zurich, Switzerland
  • 1994

    • Leinwand/Pinsel/Farbe, Berlinische Galerie, Martin-Gropius-Bau, Berlin, Germany
    • Filmprogramm Galerie René Block, Kino Arsenal, Berlin, Germany
  • 1993

    • Notizen, Galerie Barbara Weiss, Berlin, Germany
    • Nordwestturm, Centre for Contemporary Art Ujazdowski, Warsaw, Poland
  • 1992

    • Ausstellung, Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart, Germany
  • 1991

    • Meer. Salz. Wasser. Klima. Kammer. Nebel. Wolken. Luft. Staub. Atem. Küste. Brandung. Rauch., Wewerka & Weiss Galerie, Berlin, Germany
  • 1988

    • Box für Kunstwünsche, Eingangsbereiche/Büros: daad, Freie Berliner Kunstausstellung, Hochschule der Künste, Galerie Zwinger, Künstlerhaus Bethanien, Galerie Paranorm, Berlin, Germany
  • 1987

    • Galerie Paranorm, Berlin, Germany
    • Entnutzte Treppe, Hochschule der Künste, Berlin, Germany
    • Projekt Hollmannstraße, Eckgrundstück Lindenstraße/Hollmannstraße, Berlin, Germany

Group exhibitions

  • 2019

  • 2018

    • Defacement, The Club, Tokyo, Japan
    • Readymades Belong to Everyone, Swiss Institute, New York, USA
    • Milieu, After the butcher, Berlin, Germany
  • 2017

  • 2016

  • 2015

  • 2014

    • RAINPROOF IDEAS & MORE EDITIONS, Edition Block, Berlin, Germany
    • The Contract, ESSEX STREET, New York, USA
    • Systeme und Subjekte, Museum der Moderne, Salzburg, Austria
  • 2013

  • 2012

  • 2011

    • Demanding Supplies – Nachfragende Angebote Phase 3: Besides Reproduction, Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Germany
    • Specters of the Nineties, Marres – centre for contemporary culture, Maastricht, Netherlands
    • Multiplizieren ist menschlich, 45 Jahre Edition Block 1966–2011, Edition Block, Berlin, Germany
    • Sculpture Now, Galerie Eva Presenhuber, Zurich, Switzerland
    • Noli Me Tangere, Vanmoerkerke Collection, Oostende, Belgium
    • unExhibit, Generali Foundation, Vienna, Austria
  • 2010

    • Freedom of Speech?, Hamburger Kunstverein, Hamburg, Germany
    • Aporien der Liebe, BQ temporary exhibition space, Berlin, Germany
    • Starter, Works from the Vehbi Koç Foundation Contemporary Art Collection, ARTER, Space For Art, Istanbul, Turkey
    • Kratos, Team Gallery, New York, USA
    • studies & theory, Kwadrat, Berlin, Germany
    • SENT BY MAIL, Galerie Barbara Weiss, Berlin, Germany
  • 2009

    • Zeigen. Eine Audiotour durch Berlin von Karin Sander, Temporäre Kunsthalle Berlin, Berlin, Germany
    • Hardly Anything, Galerie upstairs, Berlin, Germany
    • Galerie Patrick Seguin invites Galerie Eva Presenhuber. We are Sun-KIssed and Snow-Blind, Galerie Patrick Seguin, Paris, France
    • Voids – eine Retrospektive über leere Ausstellungen, Kunsthalle Bern, Bern, Switzerland
    • Voids – A Retrospective, Centre Pompidou, Paris, France
    • Schönes Wetter heute, n´est-ce pas, Henning?, 44 Moen, Askeby, Sweden
    • Regift, The Swiss Institute / Contemporary Art, New York, USA
    • Wer setzt auf die 47?, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Wiesbaden, Germany
  • 2008

    • Recollecting. Raub und Restitution, 1 MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Vienna, Austria
    • Kult des Künstlers: „Ich kann mir nicht jeden Tag ein Ohr abschneiden“. Dekonstruktion des Künstlermythos, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwartskunst, Berlin, Germany
    • Art of Participation, San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco, USA
    • For Sale, Cristina Guerra Contemporary Art, Lisboa, Portugal
    • The Third Guangzhou Triennial: Farewell to Post-Colonialism, Guangdong Museum of Art, Guangzhou, China
    • Berlin Biennale, Mes nuits sont plus belles que vos jours, Berlin, Germany
    • Museum as Medium, Museo de Arte Contemporánea de Vigo, Vigo, and Koldo Mitxelana, San Sebastián, Spain
    • Terms of Use, Montehermoso Cultural Center Vitoria, Vitoria, Spain
    • Versionen – Die Künstlerbibliothek, Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig, Leipzig, Germany
  • 2007

    • Quobo, Kunst in Berlin 1989–1999, Kumu Art Museum, Tallin, Estonia
    • Reading Back and Forth, steirischer Herbst 2007, Stadttmuseum Graz, Graz, Austria
    • Minimalism and Applied I, Objects for imaginative and real use, DaimlerChrysler, Contemporary Haus Huth, Berlin, Germany
    • Quobo, Kunst in Berlin 1989–1999, Staatliches Kunstmuseum Nowosibirsk, Nowosibirsk, Russia
    • For a Special Place, Documents and Works from the Generali Foundation Collection, Austrian Cultural Forum, New York, USA
    • Benefiz-Auktion auf der Art Fair Frankfurt 2007 – Kunstspende, Deutsche AIDS-Stiftung, Frankfurt am Main, Germany
    • Bodypoliticx, Witte de With, Rotterdam, Netherlands
    • For Sale, Cristina Guerra Contemporary Art, Lisboa, Portugal
  • 2006

    • Capital (It Fails Us Now), Tallinn Art Hall, Tallin, Estonia
    • One Brief Moment, apexart, New York, USA
    • ...Und So Hat Konzept Noch Nie Pferd bedeutet. Concept Has Never Meant Horse., Generali Foundation, Vienna, Austria
    • Bienal Internacional de Arte Contemporáneo de Sevilla, Sevilla, Spain
    • Benefiz-Auktion auf der Art Fair Frankfurt 2006 – Kunstspende, Deutsche AIDS-Stiftung, Frankfurt, Germany
    • Quobo, Muzej istorije Jugoslavije, Beograd, Serbia
    • Galerie des bulgarischen Kuenstlerverbandes, Sofia, Bulgaria
    • Sammlung / Collection Nationalgalerie Berlin, Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart, Berlin, Germany
  • 2005

    • Circa Berlin, Nikolaj Udstillingsbygning Copenhagen Contemporary Art Center, Copenhagen, Denmark
    • Zero Interest / Interessi Zero. Artistic strategies for an economy in crisis, Galleria Civica di Arte Contemporanea di Trento, Trento, Italy
    • Occupying Space, Sammlung Generali Foundation, Haus der Kunst, Munich, Germany
    • Nederlands Fotomuseum, Tent, Witte de With, Rotterdam, Netherlands
    • Museum of Contemporary Art, Zagreb, Croatia
    • CalArts 35 Year Reunion Exhibition,, California Institute of the Arts, Valencia, Spain
    • Caucus, National Sculpture Factory, Cork, Ireland
    • Wie Gesellschaft und Politik ins Bild kommen / How Society and Politics get in the Picture, Generali Foundation, Vienna, Austria
    • Istanbul Biennale, Istanbul, Turkey; Van Abbemuseum, Eindhoven, Netherlands
    • Touché (1974–2005) Klasse K.H. Hödicke an der UdK, Berlin, Germany
    • Capital (It Fails Us Now), UKS Young Artists Society, Oslo, Norway
    • Bekanntmachungen, Kunsthalle Zürich, Zurich, Switzerland
  • 2004

    • berlin biennale, Berlin, Germany
    • Liverpool Biennial, International 04, Tate Liverpool, Liverpool, United Kingdom
    • 1st International Biennale Lódz, Lódz, Poland
    • Quobo, Museo de Artes Visuales, Santiago Centro Chile, Chile
  • 2003

    • Kunst Garten Kunst, Sprengelmuseum Hannover, Hanover, Germany
    • Die offene Stadt, Kokerei Zollverein I Zeitgenössische Kunst und Kritik, Essen, Germany
    • Gaestebud – Feast/Hospitality, Invitation, rum46, Arhus, Denmark
    • QUOBO. Kunst in Berlin, Museo de Arte Carrillo Gil, Mexico City, Mexico
    • Adorno. Die Möglichkeit des Unmöglichen, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main, Germany
  • 2002

    • Preis der Nationalgalerie für Junge Kunst 2002, Hamburger Bahnhof, Berlin, Germany
    • Documenta 11, Kassel, Germany
    • 40 Jahre: Fluxus und die Folgen, Kunstsommer Wiesbaden 2002, Wiesbaden, Germany
    • Quobo, Museum of Contemporary Art, Tokyo, Japan
  • 2001

    • N.N., Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen, Germany
    • Yokohama Triennale 2001, Yokohama, Japan
    • Arbeit Essen Angst, Kokerei Zollverein / Zeitgenössische Kunst und Kritik, Essen, Germany
    • Intime Expeditionen, Haus am Waldsee, Berlin, Germany
    • Quobo: Kunst in Berlin 1989–1999, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Berlin, Germany
    • Lost and Found, apexart, New York, USA
    • Werke aus der Sammlung, Generali Foundation, Wien, Austria
    • First Story – Women Building / New Narratives for the 21st Century, Galeria do Palácio, Biblioteca Municipal Almeida Garrett, Porto, Portugal
  • 2000

    • Amateur / Eldsjäl – variabel research initiatives 1900 & 2000, Göteborgs Konstmuseum, Göteborg, Sweden
    • Voilà, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Paris, France
    • La Ville, le Jardin, la Mémoire, Villa Medici, Rome, Italy
    • Dove l'esporre non ha un luogo di presentazione, Galleria Primo Piano, Rome, Italy
    • ein / räumen, Kunsthalle Hamburg, Hamburg, Germany
    • QUOBO. Kunst in Berlin 1998-1999, Pao-Galerie, Hong-Kong, China
  • 1999

    • Pro Lidice, Museum Fridericianum, Kassel, Germany
    • Chronos & Kairos, Museum Fridericianum, Kassel, Germany
    • Amazonas, Künstlerbücher, Villa Minimo, Hannover, Germany; Kunstverein Hamburg, Hamburg, Germany
    • out of site, Büro Friedrich, Berlin, Germany
    • dialoge + debatten, Materialien, Künstlerhaus Bremen, Bremen, Germany
  • 1998

    • Le Futur du Passe, le LAC Lieu d’art contemporain, Sigean, South Africa
    • Gay Games Amsterdam 1998, poster project, Stedelijk Museum, Amsterdam, Netherlands
    • Photo, Masataka Hayakawa Gallery, Tokyo, Japan
  • 1997

    • Pro Lidice, Museum zur schwarzen Mutter Gottes, Prague, Czech Republic
    • Skulptur., Projekte in Münster 1997, Münster, Germany
    • Niemandsland, Krefelder Kunstmuseen, Haus Esters, Haus Lange, Krefeld, Germany
  • 1996

    • Leiblicher Logos, Kunstmuseum Göteborg, Göteborg, Sweden; Castello di Rivoli, Turin, Italy; Museum Ludwig, Budapest, Hungary; Centre for Contemporary Art, Warsaw, Poland
    • Continué! om Arthur Kopcke, Nicolaj Contemporary Art Center, Copenhagen, Denmark
    • NowHere, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, Denmark
    • Manifesta 1, Witte de With, Centre for Contemporary Art, Museum Boymans Van Beuningen, Rotterdam, Netherlands
    • Skulptur i Eventyrhaven, Kunsthallen Brandts Klaedefabrik, Odense, Denmark
    • nach Weimar, Neues Museum Weimar, Weimar, Germany
    • Hybrids, De Appel, Amsterdam, Netherlands
    • White Cube / Black Box, Generali Foundation, Vienna, Austria
  • 1995

    • Leiblicher Logos, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart, Germany; Altes Museum, Berlin, Germany; Sara Hilden Art Museum, Tampere, Finland; Nationalmuseum für Moderne Kunst, Oslo, Norway
    • Kopfbahnhof / Terminal, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, Germany
    • Take me (I’m yours), Serpentine Gallery, London, United Kingdom; Kunsthalle Nürnberg, Nürnberg, Germany
    • Trust, Tramway, Glasgow, United Kingdom
    • On Beauty, Regina Gallery, Moscow, Russia
    • Orient / Ation, Biennale Istanbul, Istanbul, Turkey
  • 1994

    • Informationsdienst, Grazer Kunstverein Graz, Austria; Goethe House, New York, USA; Palais des Beaux Arts, Brussels, Belgium
    • backstage, Typologie zeitgenössischer Kunst, Kunstmuseum, Luzern, Switzerland
    • Cloaca Maxima, Museum der Stadtentwässerung, Zurich, Switzerland
    • who chooses who, The New Museum, New York, USA
    • when tekkno turns to sound of poetry, Shedhalle, Zurich, Switzerland
    • Multiples, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, Germany
    • Das Jahrhundert des Multiple, Deichtorhallen, Hamburg, Germany
    • Do It, Ritter Kunsthalle, Klagenfurt, Austria
    • Die Bücher der Künstler, ifa-Galerie, Berlin, Germany
    • Exposé, ifa-Galerie, Stuttgart, Germany
    • Cocido y Crudo, Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, Spain
  • 1993

    • Informationsdienst, Galerie Barbara Weiss, Art Acker, Berlin, Germany; Shedhalle, Zurich, Switzerland
    • Der zerbrochene Spiegel, Kunsthalle Wien, Deichtorhallen Hamburg, Hamburg, Germany
    • Aperto 93, Venice Biennale, Venice, Italy
    • Sendezeit – a space without art, UKW- und Fernsehturm Alexanderplatz, Berlin, Germany
    • On taking a Normal Situation..., Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen, Netherlands
    • Chambre 763, Hotel Carlton Palace, Paris, France
    • backstage, Typologie zeitgenössischer Kunst, Kunstverein Hamburg, Hamburg, Germany
  • 1992

    • Die Minderung bei gesteigertem Wert, Galerie der Künstler, Munich, Germany
    • alt er samtidigt, Galerie Susanne Ottesen, Copenhagen, Denmark
    • Gemischtes Doppel/Mixed Doubles, Wiener Secession, Vienna, Austria
    • Avantgarde & Kampagne, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
    • Humpty Dumpty’s Kaleidoscope, Museum of Contemporary Art, Sydney, Australia
    • Fluxus da capo, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden, Germany
    • Qui, Quoi, Où?, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Paris, France
    • Informationsdienst, Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart, Germany
  • 1991

    • 1, 2, 3, Wewerka & Weiss Galerie, Berlin, Germany
    • L´ordine delle cose, Palazzo delle Esposizioni, Rome, Italy
    • Interferenzen, Kunst aus Berlin-West zwischen 1960 und 1990, Riga/Leningrad, Latvia/Russia
    • Metropolis, Martin-Gropius-Bau, Berlin, Germany
    • Fundament / Firmament, Künstlerhaus Bethanien, Berlin, Germany
  • 1990

    • Ceterum Censeo, Künstlerhaus Bethanien, Berlin, Germany
    • Berlin März 1990, Kunstverein Braunschweig, Braunschweig, Germany
    • So oder so, Künstlerhaus Bethanien, Berlin, Germany
    • Glanville, Luhmann, Rorty, Galerie Wiensowski & Harbord, Berlin, Germany
  • 1989

    • Supervision, Galerie Vincenz Sala, Berlin, Germany
    • Maria Eichhorn, Georg Zey, Ausstellungsraum Shin Shin, Berlin, Germany
  • 1988

    • Contemporary Art 88, Prefectural Museum of Art, Ishikawa, Japan
    • Play off, Hochschule der Künste, Quergalerie, Berlin, Germany
    • Gruppe Atelier III, Freie Berliner Kunstausstellung, Berlin, Germany
  • 1987

    • Karl-Hofer-Symposium 87, Hochschule der Künste, Berlin, Germany
    • Gruppe Atelier III, Freie Berliner Kunstausstellung, Berlin, Germany
  • 1986

    • Klasse Hödicke, Hochschule der Künste, Quergalerie, Berlin, Germany